Bericht JHV 2023

Bericht: Paul Sobottka vom 08.10.23

Der TuS Aurich Ost veranstaltete am 06.10.2023 im Tennisheim am Böhnerweg seine Jahreshauptversammlung.

Der 1. Vorsitzende Paul Sobottka gab einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres. Genannt wurde hier der Abschluss der Dachsanierung des Gulfhofes in Wallinghausen. Es ist wieder eine uneingeschränkte Nutzung in sportlicher und auch in kultureller Hinsicht möglich.

Weiterhin gab er einen Überblick zur Mitgliederentwicklung und zur finanziellen Situation im abgelaufenen Jahr 2022. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl erstmals nach Auflösung der Handballabteilung die Grenze von 1000 Mitgliedern wieder überschritten worden ist.

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter über die sportlichen Entwicklungen in den Abteilungen Tennis (Uwe Bender), Wassersport (Gerhard Olthoff), Lauftreff (Monika Laska, für Marion Geiken und Klaus Freese), Ju-Jutsu (Sven Rohl), Kendo (Andreas Ringhand), Tischtennis (Gerrit Fiene), Gymnastik (Karin Degelmann), Radgruppe (Johann Siefken) und Boule (Eugen Murer).

Die Neuwahlen führten zur Bestätigung des bisherigen Vorstandes. Paul Sobottka wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Gerhard Olthoff, Marion Geiken, Andreas Ringhand und Jens Mühring.

Für die 50- jährige Mitgliedschaft wurden Gerhard Smid, Henriette Nowinski, Wilma Kowal, Renelde Willms-Frey und Dieter Freese
sowie für
die 25-jährige Mitgliedschaft Christian Bertling, Sascha Focken und Thomas Gieseler geehrt.

Die Lauftreffabteilung hat eine neue Abteilungsleitung. Marion Geiken gab diese Aufgabe zum 31.12.2022 auf. Die Abteilung wählte dann am 03.02.2023 Klaus Freese zum neuen Abteilungsleiter.

Paul Sobottka dankte Marion Geiken für die sehr engagierte und erfolgreiche Tätigkeit seit 2013 und überreichte ein Geschenk.

Foto: Privat

Ehrungen 50 JahreEhrungen 50-jährige Mitgliedschaft:
-v.l.- 1.Vors. Paul Sobottka, Gerhard Smid und Dieter Freese

 

Jahreshauptversammlung 18.11.22

 

Bericht:  Paul Sobottka vom 19.11.22

Der TuS Aurich-Ost veranstaltete am 18.11.2022 im Tennisheim am Böhnerweg seine diesjährige Jahreshauptversammlung.
Neben dem Geschäftsbericht und den Berichten aus den Abteilungen standen Ehrungen aus unterschiedlichen Anlässen im Mittelpunkt der Versammlung.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden

Bärbel Hoffmann, Jürgen Homann, Jutta Weltzien, Behrend Janssen, Christian Harms (alle EMJAK), Helge Reuter, Lotte Heyen, Edgar Heyen (alle Tennis), Michaela Andree und Adele Fitzner (Gymnastik) vom Vorsitzenden mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt.

Weiterhin überreichte der Abteilungsleiter der Radgruppe Johann Siefken den zwei ältesten Mitgliedern des Vereins, Harmine und Otto Janssen einen Präsentkorb.

Abschließend erhielten die Übungsleiter*innen, die mehr als 20 Jahre für den TuS Aurich-Ost tätig sind Ehrungen des Vereins und auch der Sportverbände:

Karin Degelmann und Ursula Schelten aus der Gymnastikabteilung

Sven Rohl und Lamine Diallo aus der Ju-Jutsu- Abteilung

und Ulrich Lienenlüke aus der Tennisabteilung.

Foto: (privat)

JHV 18.11.22

v. l.: Jürgen Homann (25 Jahre Mitgliedschaft), Ursula Schelten, Sven Rohl,
Karin Degelmann (20 Jahre Übungsleiter),
Harmine und Otto Janssen (älteste Mitglieder), Lamine Diallo (20 Jahre Übungsleiter)
und Paul Sobottka (Vorsitzender)

 

Bericht zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

Bericht:   Paul Sobottka vom 01.10.22

Am 07.09.1972 lautete eine Schlagzeile der Ostfriesischen Nachrichten „Keine Konkurrenz für den SV Wallinghausen und der SG Egels-Popens“. Was war geschehen?

Am 02. September 1972 gründeten 18 Personen den Turn und Spielverein Aurich-Ost.Die Namen der beim Amtsgericht anzugebenden sieben Gründungsmitglieder lauteten: Karl der Wall, Manfred Bludau, Reinhard Schönbohm, Martin Scherb, Elke Bendig, Günter Steinhage und Alfred Meyer.
Alfred Meyer wurde zum Vorsitzenden gewählt. Sein erster Stellvertreter war Martin Scherb. Eingeladen waren zur Gründungsversammlung insgesamt 39 Personen, von denen 18 dem neugegründeten Verein sofort beitraten.

Zunächst einige allgemeine Anmerkungen zu den Zielsetzungen des Sportangebotes:

Wie kam es zur Vereinsgründung?

Im Jahr 1972 wurde die neue Sporthalle bei der Waldschule fertiggestellt. Um eine Nutzung der neuen Halle vor Ort zu regeln, erschien es dem Kollegium der Waldschule und interessierten Bürgern aus Wallinghausen und Egels richtig, dass Vereinsangebot vor Ort zu verstärken.Fußball wurde bereits in zwei weiteren Vereinen gespielt. Die junge Lehrerschaft um Alfred Meyer und auch andere sportinteressierte Mitbürger sahen in der Neugründung eines Vereines, im dem kein Fußball, dafür aber alle anderen nachgefragten Sportarten möglich sein sollten, eine sinnvolle Lösung. So wurden sofort Handball, Leichtathletik, Turnen, Tischtennis, Volleyball und Gymnastik angeboten. Als Übungsleiter stellten sich vorwiegend Lehrerinnen und Lehrer der Waldschule zur Verfügung. Der Verein erlebte eine ungewöhnlich schnelle Entwicklung.
Auf der ersten Hauptversammlung nach Gründung zählte der TuS Aurich-Ost bereits 429 Mitglieder.Neben dem Gründungsziel, in einem bis dahin sportlich unterversorgten Gebiet (abgesehen vom Fußball), das seit 1972 zur Stadt Aurich gehörte und als Aurich-Ost auch lokalisiert werden konnte, Breitensport möglich zu machen, spielte dann die Jugendarbeit sehr schnell eine immer größere Rolle.Die ungewöhnlich gute Entwicklung in den ersten Jahren war eben auch auf eine sehr gute Jugendarbeit insbesondere im Handballbereich zurückzuführen. Hier war auch das Engagement der Lehrerschaft der Waldschule ein erheblicher Faktor.Der Handballsport, der Tennissport und später auch der Wassersport entwickelten ein Eigenleben und unterliegen natürlich auch allgemeinen Entwicklungen und Trends.Der Handball machte den TuS Aurich Ost weit über die Grenzen Ostfrieslands hinaus bekannt. Die Mannschaften spielten in der Oberliga und der Weser Ems Liga, errangen Meisterschaften, die Spielerinnen wurden in Auswahlmannschaften berufen.Die B- Jugend wurde 1992 Niedersachsenmeister.

Die Abteilung war jahrelang die eindeutig mitgliederstärkste Gruppe, die auch den überwiegenden Teil des Haushalts beanspruchte.
Dem Höhenflug folgten aber dann Rückschläge und heute ist der Handballsport, lange Jahre das Aushängeschild des TuS Aurich Ost, gar nicht mehr vertreten.Solche Entwicklungen und Trends waren auch in der Bowlingabteilung und beim Skateboard festzustellen. Hier investierte der Verein zum Teil erheblich in Sportanlagen wie der Skateranlage. Die zunächst gegebene Begeisterung hielt hier aber nur ein paar Jahre. Andere Entwicklungen und Trends haben diesen Verlust dann aber aufgefangen. Dies ist völlig in Ordnung und widerspricht nicht der seinerzeitigen Zielsetzung eines breiten Sportangebotes, gerade im Jugendbereich.

Unser Sportangebot hat sich immer den aktuellen Entwicklungen und Interessen anzupassen
.
Sobald eine Sportart nicht mehr aktiv ausgeübt wird, erfolgt meistens die Kündigung der Mitgliedschaft. Passive Mitgliedschaften wurden deutlich weniger. Das ist sicher in finanzieller Hinsicht bedauerlich, aber befristete Angebote entsprechen der aktuellen Entwicklung.

 

Anmerkungen zur Entwicklung der einzelnen Sportangebote

Lauftreff

Beim Bogenmachen im Jahr 1973 überredete Alfred Meyer den Läufer Günter Smit für den TuS Aurich-Ost einen Volkslauf zu organisieren. Das Gelände am Egelser Wald gab hierfür einen besonderen Anreiz. Der 1. Volkswaldlauf war ein voller Erfolg Das Organisationsteam leistete beachtliches. Insgesamt folgten danach weitere 36 Volksläufe.Laufen ist sicher auch aktuell noch im Trend, aber der Ossiloop und viele weiter Laufveranstaltungen erschweren die Terminplanung und die Durchführung eigener Volksläufe des TuS Aurich-Ost.Gleichwohl hat die Lauftreffabteilung unter der seinerzeitigen Führung von Klaus Dieter Becker, Erwin Meyer, Andreas Langeniepen, Thomas Wulle und jetzt Marion Geiken und Stefan Schewiola seit der Gründung eine sehr gute Entwicklung genommen. Das Laufen hat immer noch einen hohen Stellenwert im Verein.

Tennissport

Ungewöhnlich und gar nicht einfach für einen so jungen Verein war der Kauf im Jahr 1980 eines 1 ha großen ehemaligen Bohr-Geländes und der dann folgende Ausbau zu einer eigenen Anlage mit 7 Tennisplätzen und einem Vereinsheim. In diesem Zeitraum entwickelte sich ein Tennisboom in Deutschland und entsprechend groß war auch die Begeisterung für den Tennissport im TuS Aurich Ost. Die Abteilungsleiter damals waren Siegried Ruhl, Rainer Illig, Bernhard de Boer, Hans Georg Staege und Manfred Ackermann.

Aber irgendwann ließ die Begeisterung nach und die Mitgliederzahlen gingen stark zurück. Der Unterhalt dieser großartigen Anlage war mit Beiträgen nicht mehr zu finanzieren.

Was danach passierte, erleben und sehen sie gerade aktuell hier auf dieser wunderschönen 5 Feld Tennisanlage. Es gab eine geradezu sensationelle Entwicklung der Mitgliederzahlen auf nunmehr ca. 400 Tennisspieler.
Wie in vielen anderen Sportabteilungen des TuS Aurich-Ost hängt eine positive Entwicklung an wenigen sehr engagierten Personen. Ehemalige Spieler um Uwe Bender, Stefan Hamer, Sascha Ottersberg und Jens Mühring wurden angesprochen und engagierten sich so stark, dass eine neue Tennisanlage und ein neues Vereinsheim gebaut werden konnten. Diesmal war die Entwicklung nicht auf einen allgemeinen Trend zurückzuführen, sondern auf ein ungewöhnliches Engagement der genannten Personengruppe unter Führung des neuen Abteilungsleiters Uwe Bender.

Auch für die ehemalige Anlage auf dem Bohrgelände ist ein gutes Ergebnis erzielt worden. Diese wird nun vom SV Wallinghausen genutzt. Ein Kunstrasenplatz ist dort fertiggestellt und zusätzliche Parkplätze sind in der Planung.Eine Win-Win Situation!

Aktivitäten im Gulfhof:

Neben dem Sport haben auch die Kultur und das Gemeinschaftsleben einen hohen Stellenwert im TuS Aurich Ost.1976 wurde die Volkstanzgruppe unter der Leitung von Walter Geiken und Folkert Hippen gegründet. Die Gruppe durchlebte eine wechselvolle Geschichte mit vielen Höhenpunkten, Beteiligungen an Volkstanztreffen in Hessen, an den Niedersachsentagen und den Stadt- und Vereinsfesten.

Ohne das Engagement der Volkstänzer wäre es kaum möglich gewesen, die heute vielseitig genutzte Begegnungsstätte „Dat Wallinghus“ vor dem Abriss zu bewahren.
Es war 1986 nicht selbstverständlich, abgängige Bauernhäuser als wichtige Zeitzeugen einer verschwindenden Dorfkultur zu erhalten. Der Gulfhof wurde teilweise gegen den Widerstand der Bevölkerung unter Denkmalschutz gestellt und unter Beteiligung vieler Mitglieder des TuS Aurich Ost restauriert.
Die Begegnungsstätte hat viele Besucher u.a. auch aus Kasachstan und Israel beeindruckt.
Daneben dient der Gulfhof auch als Übernachtungsstätte für Teilnehmer an Sportveranstaltungen wie z.B. das 4- Länder Handballturnier im Jahr 2003 für Frauen- Nationalmannschaften. Auch aktuell werden dort Sportler untergebracht und es finden im Gulfhof kulturelle Musik- und Theater Aufführungen statt. Natürlich nutzt der TuS das Gebäude auch für Vereinsveranstaltungen.

Die angrenzende Scheune blieb bis 2001 für den Vereinssport ungenutzt.
Die 1985 gegründete Ju-Jutsu Abteilung unter der Leitung von Sven Rohl verzeichnete einen ständigen Mitgliederzuwachs. Die zugewiesen Hallenzeiten reichten für einen leistungsgerechten Übungsbetrieb nicht mehr aus.

Es lag daher nahe, die leerstehende Scheune des Gulfhofes in den Sportbetrieb einzubinden. Mit finanzieller Unterstützung der Stadt, des Landkreises und des KSB wurde das Projekt dann auch umgesetzt.In unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden der Mitglieder der Ju-Jutsu Abteilung wurde in einer Bauzeit von zwei Jahren die Kampfsportstätte fertiggestellt und an Sven Rohl übergeben.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den ungewöhnlich hohen Handwerkereinsatz unseres damaligen Vorsitzenden Alfred Meyer und seines Freundes und Stellvertreters Martin Scherb, die zwei Jahre lang in jeder freien Stunde dort gearbeitet haben.

Alfred konnte nicht nur gut neue Projekte managen und im Hintergrund die Fäden ziehen. Er war sich nicht zu schade, auch handwerklich mitzuarbeiten.
Der Mangel an Hallenzeiten war damit etwas reduziert. Heute trainieren im Dojo auch noch die Mitglieder der Kendo Abteilung unter der Leitung von Andreas Ringhand. Außerdem ist die Halle auch eine sehr willkommene Ausweichmöglichkeit für unser Gymnastikangebot, wenn es in anderen Hallen Probleme gibt (Stichwort Ferien).

Wassersport (EMJAK)

Die Gründung der Wassersportabteilung ist ein weiterer Beweis für die Energie unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Alfred Meyer. Er schrieb am 10.04.1995 an die Stadt Aurich einen Brief, in dem er mitteilte, aus der Presse erfahren zu haben, dass der Ruderverein ARGO beschlossen habe, nicht in das neue, von der Stadt Aurich erstellte Bootshaus, umzuziehen.Der TuS Aurich-Ost sei deshalb bereit mit der Stadt einen Nutzungsvertrag über die Überlassung des Bootshauses zu schließen.

Bemerkenswert ist hier insbesondere, dass der Verein zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Wassersportabteilung hatte.

Diese wurde dann aber 1996 unter den Namen EMJAK und unter der Leitung von Holger Wessels gegründet. Die Wassersportabteilung war nicht unwesentlich daran beteiligt, den schönen neuen Hafen in Aurich mit Leben zu füllen. EMJAK ist inzwischen weit über die Grenzen Aurichs hinaus bekannt und aktiv. Auch die Mitgliederzahlen und die Anzahl der Boote erhöhte sich wesentlich.

Die Kapazitäten der Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus. Vor zwei Jahren konnte aber der Vertrag über die Nutzung eines zweiten Bootshauses abgeschlossen werden. Auch die neue Steganlage am Aurich Hafen führte zu einer weiteren, sehr guten Entwicklung. Hervorzuheben sind hier das hervorragende Sportangebot sowie die Betreuung der jugendlichen Mitglieder. Neue Trends im Wassersport wie z.B. Kanupolo und das Stand Up-Paddeln werden inzwischen angeboten.

Wir bereits angesprochen, ist auch in dieser Abteilung der Erfolg der Wassersportler auf das starke Engagement Einzelner zurückzuführen. Nennen möchte ich hier neben Holger Wessels noch Jürgen Homann und den aktuellen Vorstand Gerhard Olthoff und Falk Spieth. Vielen Dank!

 

Gymnastikgruppen

Die Gymnastikgruppen des TuS Aurich-Ost widersprechen dem genannten Trend, sich nur kurzfristig für eine aktive Mitgliedschaft im Verein anzumelden.
Hier gibt es durchaus Jahrzehnte dauernde Mitgliedschaften und Aktivitäten. Oft sogar mit nur einer Übungsleiterin. Ich denke hierbei an Karin Degelmann und Ursula Schelten.

Die Kindergruppen sind anders organisiert und Mitgliedschaften enden viel schneller. Für Kinder sind viele andere, interessante Angebote vorhanden. Franziska Hedemann hat es aber geschafft, den Sport für kleine Kinder wieder fest und erfolgreich im Verein zu etablieren.

Auch der Rehasport gehört schon über 20 Jahre zum Angebot des TuS Aurich-Ost. Hier war zuletzt kein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen.
Aktuell gibt es aber eine neue Entwicklung, die einen sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs erkennen lassen.

Für diese positive Entwicklung sind Marion Geiken und Anja Ahrendt als Reha- Übungsleiterinnen verantwortlich.

Weitere alte und auch neue Angebote

Was für die Damen- Gymnastikgruppen gilt, gilt auch für unsere Radwandergruppe. Die Mitglieder der 1992 unter Leitung von Hermann Janssen gründeten Abteilung bleiben dem Verein regelmäßig sehr lange verbunden.
Hier hat die Gemeinschaft einen hohen Stellwert. Aktuell wird die Radgruppe von Johann Siefken geleitet.

Die Tischtennisabteilung, die bereits seit der Gründung des Vereins unter der Leitung von Martin Scherb und Heinz Spenker aktiv war, hat eine wechselvolle Geschichte.1981 gelang der Aufstieg in die damals höchste Klasse Ostfrieslands, der Verbandsliga. Zeitweise schickte der TuS vier Herrenmannschaften, Jugend und Damenmannschaften in den Spielbetrieb.Der sportliche Erfolg war aber auch abhängig von einem festen Stamm von guten Tischtennisspielern. Nachdem diese den Verein verließen oder auch die aktive Tätigkeit beendeten, war das hohe Niveau nicht mehr zu erhalten.Nach Martin Scherb leiteten Hartwig Poyda und jetzt aktuell Gerrit Fiene die inzwischen kleine aber auch noch sehr aktive Abteilung.

Mit der Boule Abteilung, die auf Initiative von Eugen Murer gegründet worden ist, hat der Verein ein neues Angebot, das überwiegend von älteren Mitgliedern genutzt wird. Der Sport wird auf einer sehr schönen Anlage, die in den Außenbereich des Gulfhofes integriert werden konnte, angeboten.

Weiterhin gibt es inzwischen eine Skiabteilung, die bereits zwei Fahrten jeweils im Januar in Skigebiete durchgeführt hat. Zur Vorbereitung des Skifahrens gehört noch ein wöchentliches Gymnastikprogramm. Die Leitung dieser Abteilung hat Saskia Buschmann übernommen.

 

Die aktuelle Situation

Der Verein hat aktuell 1006 Mitglieder in 13 Abteilungen.23 % der Mitglieder sind unter 18 Jahre und 23 % über 60 Jahre alt. Mithin sind 54% der Mitglieder zwischen 18 und 60 Lebensjahren.Offensichtlich ist somit ein Angebot für alle Altersgruppen vorhanden. Trotz Corona Pandemie entwickelte sich die Mitgliederzahl positiv.

55% der Mitglieder sind weniger als 5 Jahre im Verein und nur 14 % der Mitglieder sind mehr als 20 Jahre im Verein.Seit der Gründung gab es insgesamt rd. 5000 Anträge auf Mitgliedschaft im Verein. Demzufolge sind davon rd. 4000 nicht mehr Mitglied des TuS Aurich-Ost.Das belegt die Aussage der hohen Mitglieder- Fluktuation und die Feststellung, dass mehr kurzfristige Angebote gewünscht werden und sehr oft sofort nach der Beendigung der Aktivität der Verein wieder verlassen wird.Traditionelle Interessen und Geselligkeit stehen nicht mehr so stark im Blickpunkt. Wir werden uns mit aktualisierten oder auch neuen Angeboten darauf einstellen müssen. Auch Kursangebote und Kooperationen mit den Schulen sind ein wichtiges Thema

 

Schlussbetrachtung

Es kann nach alledem festgestellt werden, dass der TuS Aurich-Ost in den vergangenen 50 Jahren viel zur Verbesserung des Sportgeschehens in der Stadt Aurich und auch darüber hinaus beigetragen hat.

Vor allem fanden viele Jugendliche eine umsichtige, qualifizierte Betreuung und Förderung.Der Finanzschwäche des Staates, die sich bis in die Kommunen und damit auch bis in die Sportvereine durchschlägt, setzen wir unser Engagement und viel ehrenamtliche Arbeit entgegen.Dass ohne finanzielle Unterstützung durch die Stadt und durch die Sportverbände die notwendigen Sportstätten nicht geschaffen werden können, ist uns selbstverständlich klar.Wir sind bei unseren Investitionen auch immer gut unterstützt worden. Der Gulfhof, das Dojo, die Bootshäuser, der Bouleplatz und nicht zuletzt die Tennisanlage sind deutliche Beweise.Hierfür bedanken wir uns ausdrücklich bei der Stadt Aurich und bei dem Landessportbund.

Gleichwohl wäre das aktuelle Sportangebot ohne weitere finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Deshalb bedanke ich mich bei allen Unternehmen, die uns mit ihrem Engagement, sei es durch Sponsoringverträge oder auch durch Spenden unterstützt haben, sehr herzlich.Ich nenne jetzt nicht alle Werbepartner namentlich, weise aber auf die Werbebanner auf unserer Tennisanlage hin. Hier erkennen sie die Firmen, die uns unterstützen.
Gerade für den Unterhalt unserer Liegenschaften sind diese Partnerschaften unentbehrlich. Vielen Dank deshalb an dieser Stelle an Personen und Firmen, die uns finanziell unterstützen.

Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder und der Funktionsträger des TuS Aurich-Ost sind neue Projekte, Investitionen und die Aufrechterhaltung des Sportangebotes undenkbar.Es gab in den langen Jahren nur wenige Wechsel im Vorstand und in den Abteilungsleitungen. Wir waren immer ein stabiles Team. Dies ist sicher auch ein Grund für die erfolgreiche Bilanz des TuS Aurich-Ost. Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern. Wir haben immer ein gemeinsames Ziel verfolgt und die begonnenen Projekte auch erfolgreich gestalten können.Misserfolge habe ich überhaupt nicht in Erinnerung. Dass sich das Interesse an bestimmten Sportangeboten verändert und nicht dauerhaft genügend Mitglieder da sind, die Handball spielen, skaten oder bowlen wollen, habe ich bereits angesprochen und ist als normale Veränderung zu verstehen.Es wurde aber niemals ein Sportangebot aufgegeben, weil es an ehrenamtlichen Mitstreitern mangelte oder auch geeignete Übungsleiter fehlten.

Ich bedanke mich deshalb hiermit auch bei allen ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitgliedern, bei allen Leiterinnen und Leiter der Abteilungen, bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern und allen weiteren ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des TuS Aurich-Ost.

Unser Weg war und ist erfolgreich! Das beweist auch die über 50 Jahre konstante Mitgliederzahl von mehr als 1000 Mitgliedern trotz einer erheblichen Veränderung der Mitgliederstruktur und der starken Veränderungen im Sportangebot.
Vor 50 Jahren hätte es sicher keiner der Gründungsmitglieder für möglich gehalten, dass

  • Tennis und Wassersport die mitgliederstärksten Abteilungen sind
  • am Gulfhof geboult
  • und im Januar der Vereinsbulli von der Skiabteilung für eine Skifahrt gebucht wird.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Fotos: Privat

Ehrungen 50 Jahre
von links: Folkert Hippen, Wolfgang u. Ursula Borm, Vors., Günter Smit, Hedda und Reinhard Schönbohm

Festvortrag
Mein Festvortrag

IMG 1375

IMG 1380

JuJutsu Gruppe Vorführung
Ju-Jutsu Gruppe Vorführung

JuJutsu Rohl und Sohn
Sven Rohl und Sohn

Kendo
Kendo

Kendo Schwert
Kendo Schwert

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.