Ju-Jutsu: Sichtungsturnier

Bericht:  Sven Rohl vom 11.03.24

Kampfsport/ Ju-Jutsu: Sichtungsturnier beim TuS Aurich – Ost

Nachdem die Wettkampfgruppe des Ju-Jutsu im letzten Jahr große Einzelerfolge auf der Europameisterschaft erzielen konnte, werden aktuell die potenziellen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer speziell auf die Herausforderungen der anstehenden Meisterschaften in 2024 im Ju-Jutsu Basic und Ju-Jutsu Kumite vorbereitet. In einem Sichtungswettkampf konnten sich die potenziellen Wettstreiterinnen und Wettstreiter ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen.

Keine/ Keiner der neuen Anwärterinnen und Anwärter hatte zuvor an einer Meisterschaft im Ju-Jutsu teilgenommen, so dass ihnen in der Sichtung die Anspannung deutlich ins Gesicht geschrieben stand.

Insgesamt nahmen 12 Kinder und Jugendliche an der Sichtung teil. Die jüngste Teilnehmerin war die 7jährige Sarina Stirz. Bereits mit ihren 7 Jahren bewies sie ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und versuchte, ihre Kontrahentinnen mit den gelernten Wurftechniken zu Fall zu bringen. Am Boden setzte sie jeweils zu einem Haltegriff an. Wenn sie selbst durch ihre Gegnerin in einen Haltegriff genommen wurde, drehte sie sich blitzschnell aus der Position, womit sie den Griff löste. Besondere Leistungen im Standkampf zeigten Kim Khanh Nguyen und Nala Willms. Sie überließen nichts dem Zufall und ergriffen ihre Gegnerinnen sicher, um direkt in einen Wurf übergehen zu können. Gia Bao Phuong und Lias Gerdes bewiesen, dass sie den Standkampf und auch den Bodenkampf beherrschen. Beide nutzten das Gelernte und setzten ihren Gegner jeweils unter Druck. An Thai Nguyen und Gia Linh Phuong zeigten sich in ihren Kämpfen ehrgeizig und voller Willen die Gegnerin/ den Gegner blitzschnell „einzupacken" und damit die Kämpfe für sich zu entscheiden. Zielstrebig in ihren Techniken bewiesen sich Gero Schwiertz und Viljo Braun. Beide errangen 90% ihrer Siege durch einen Punktevorsprung von 3 Punkten, was zu einem Sieg durch technische Überlegenheit führte. Marie Alter, Nhat Huy Hoang und Xuan Minh Nguyen hatten es zunächst mit ihnen technisch überlegeneren Gegnerinnen und Gegnern zu tun, stellten sich jedoch schnell auf das gegnerísche Konzept ein und behaupteten sich letztendlich.

Als Wettkampfrichterinnen und Coaches unterstützten die Mitglieder des Wettkampfkaders Emily Gerdes, Merle Gerdes und Selina Schreder. Sie waren Teilnehmerinnen der Europameisterschaft 2023 und konnten ihre dort gemachten Erfahrungen einfließen lassen.

Insgesamt zeigte sich der Wettkampftrainer und Hauptkampfrichter Marek Rohl (1.Dan) mit der Sichtung mehr als zufrieden. Er freut sich auf das Arbeiten mit den hinzugewonnenen Kämpferinnen und Kämpfern und ist voller Erwartung der nächsten Meisterschaft.

Sichtungsteilnehmer/Innen:

Sarina Stirz (7 Jahre), Gero Schwiertz (7 Jahre), Xuan Minh Nguyen (8 Jahre), Kim Khanh Nguyen (10 Jahre), Nala Willms (10 Jahre), Marie Alter (10 Jahre),

An Thai Nguyen (11 Jahre), Lias Gerdes (11 Jahre), Gia Bao Phuong (11 Jahre),

Nhat Huy Hoang (12 Jahre), Viljo Braun (12 Jahre), Gia Linh Phuong (13 Jahre)

Sichtungswettkampf 09.03.24