Wiedereinstieg in den Rehasport

Bericht: Marion Geiken vom 28.04.22

Unter der Leitung von Marion Geiken, Übungsleiterin im Gesundheitssport, bietet der TuS-Aurich-Ost ein neues Angebot im Reha-Sportbereich an.

Wann:  Immer Dienstags: Gruppe 1: 16:00 bis 16:45 Uhr; Gruppe 2: 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr (nahtloser Übergang)

Wo:      In der Sporthalle der Grundschule Wiesens, Am Lindenbaum 19

Stand: 19.04.24

Was ist Rehasport?

Rehasport ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden.

Dies können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein.

Auch nach einem Bandscheibenvorfall kommt Rehasport in Betracht.

Was bewirkt Rehasport?

Rehasportfördert die Ausdauer, Kraft, Koordination und das Selbstbewusstsein, wirkt schmerzlindernd und hilft zurück in die Selbstständigkeit.

Wer und wie kann man sich anmelden?

Rehasport kann von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden. Sprechen Sie Ihn einfach an! Die Verordnung muss anschließend von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden.

Hierzu legen Sie die Verordnung ihrer Krankenkasse persönlich vor oder schicken diese per Post an die zuständige Abteilung.

Ist die Verordnung von der Krankenkasse genehmigt, kann es mit dem Rehasport losgehen.

Bitte melden Sie sich direkt im Verein an und bringen Sie die Verordnung zur ersten Kursstunde mit.

Wie lange ist diese Verordnung gültig?

In der Regel verordnet der Arzt 50 Übungseinheiten, die in 18 Monaten absolviert werden sollen.

Eine Rehasportgruppe besteht aus 15 max. Teilnehmer*innen.

Wer leitet dieses Angebot?

Die Übungen werden durch qualifizierte Übungsleiter*innen durchgeführt.

Beim TuS Aurich-Ost leitet Marion Geiken das Rehasportangebot.

Rückfragen gerne unter 04941-64767.

Marion Geiken

Reha 2023 10 10 17 10 41