Ju-Jutsu: Wettkampf Sakura–Cup

Bericht: Sven Rohl vom 25.06.23

Alle TuSler/Innen auf dem Siegertreppchen

Die Wettkampfgruppe des TuS Aurich/ Ost , Sparte Ju-Jutsu, trat mit fünf Kämpferinnen und einem Kämpfer auf dem Sakura-Cup des BSC Südbrookmerland an. Als Kampfrichterin vom TuS Aurich-Ost nahm erstmalig Marie Birkel teil.

Nahezu 80 Starterinnen und Starter folgten der Einladung des Ausrichters, um sich in einem sportlichen Zweikampf zu messen. Einige Vereine legten bis zu 150km Fahrtstrecke zurück, um an diesem Event teilnehmen zu können.

Pünktlich nach der Registrierung, der Einteilung in die Altersklassen und dem Wiegen der Kämpferinnen und Kämpfer, begannen die Kämpfe auf 2 Kampfmatten.

Bis auf Marie Alter waren alle Teilnehmer/Innen des TuS Aurich-Ost bereits wettkampferfahren und wussten, was auf sie zukommt. Für die 9jährige Marie Alter war es das erste Turnier und die Anspannung war in ihrem Gesicht deutlich erkennbar. Nichtsdestotrotz stellte sie sich selbstsicher der Herausforderung und errang mit der erreichten Punktzahl aus ihren Kämpfen den 2. Platz.

Auch Lias Gerdes, der als einziger männlicher Teilnehmer des TuS Aurich Ost an den Start ging, erkämpfte für sich den zweiten Platz. Seine Schwester Merle landete nach Punkten auf den 3.Platz und seine Schwester Emily auf den 2.Platz. Insbesondere Merle Gerdes kämpfte ehrgeizig in ihrer Gruppe, in welcher sich die meisten Starterinnen befanden, was an Merle eine besondere Konditionsaufgabe stellte. Teilweise forderten diese Kämpfe Merle Gerdes derart, dass sie an ihre konditionelle Grenze kam. Aber Merle Gerdes gab nicht auf und schenkte ihren Gegnerinnen nichts, so dass auch sie mit einem Pokal für den 3.Platz nach Hause gehen konnte.

Selina Schreder zeigte sich in ihren Kämpfer entschlossener im direkten Vergleich zu ihren Kämpfen auf dem Fudochi-Cup im Dezember 2022. Sie fokussierte zu Beginn ihre Gegnerinnen, ergriff diese unmittelbare nach der Freigabe des Kampfes durch die Mattenrichterin/ den Mattenrichter, und brachte sie mit einem entschlossenen Wurf unter ihre Kontrolle. Letztlich landete sie auf den 2ten Platz.

Als Favoritin überzeugte erneut Yasmin Park. Sie setzte sich souverän in jedem ihrer Kämpfe mit technischer Überlegenheit durch. Blitzschnell ergriff sie nach Kampfbeginn ihre Gegnerinnen und beförderte diese durch eine Wurftechnik zu Boden. Setzte ihre Gegnerin zu einem Wurf an, so konterte sie direkt mit einem Gegenwurf . Am Boden ergriff sie ihre Chance und verpackte ihre Kontrahentinnen in einem Haltegriff, aus dem diese nicht mehr entrinnen konnten. Yasmin Park benötigte zumeist nicht die volle Wettkampfzeit, um ihre Gegnerinnen auf „die Bretter" zu schicken. Ihr selbstgewähltes Ziel, die Kämpfe mit einem technischen KO zu gewinnen, setzte sie regelmäßig um. Diese Taktik erwies sich für Yasmin Park bereits auf dem Fudochi – Cup im Dezember 2022 als erfolgreich. Auch wenn ihre Gegnerinnen ihre Taktik durchschauten, konnten diese nur wenig entgegen setzen, denn Yasmin war einfach zu schnell und zu entschlossen den Kampf für sich entscheiden zu wollen, was ihr den 1. Platz einbrachte.

Foto:  Privat

3DSC 0127Gruppenfoto:
von links hinten:  Marie Birkel (Wettkampfrichterin), Selina Schreder, Yasmin Park,
Merle Gerdes, Emily Gerdes.

im Vordergrund:  Marie Alter und Lias Gerdes