Ju-Jutsu: Neue Graduierungen
Bericht: Sven Rohl vom 01.08.18
TuS-Aurich-Ost/ Kampfsport Ju-Jutsu: Neue Graduierungen nach langer Zeit der Vorbereitung
22 Sportlerinnen und Sportler des TuS Aurich - Ost e.V. aus der Kampfsportabteilung haben sich der Herausforderung der nächsten Gurtgraduierung gestellt. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit legten sie vor der Prüfungskommission, welche aus Lamine Diallo (3.Dan Ju-Jutsu) und Sven Rohl (5.Dan Ju-Jutsu) bestand, ihre Prüfung ab. Die Prüflinge im Alter von 8 bis 48 Jahren wurden in den Disziplinen Fallschule, Bewegungsformen, Wettkampfelemente unter Verwendung einer Schutzausrüstung, Technikschule und Freie Selbstverteidigung (mit und ohne Waffenangriffe, teilweise mit mehreren Angreifern), je nach dem Schwierigkeitsgrades des angestrebten Gürtels, geprüft.
Insbesondere die Technikanwendung im Bereich der Freien Selbstverteidigung ist jeweils eine besondere Herausforderung für die Prüflinge. Hierbei wird bewertet, wie die Verteidigerin/ der Verteidiger auf angesagte und nicht angesagte Angriffe reagiert. Die Prüflinge werden dabei mit einer Angriffssituation konfrontiert, welche spontan in der Situation benannt bzw. spontan, ohne Ankündigung durch einen Angreifer ausgeführt wird. In dieser Prüfungsdisziplin soll festgestellt werden, ob die Prüflinge sich aktiv in einer Angriffssituation und damit in einer Selbstverteidigungssituation wehren können. Die Angriffe werden hierbei realitätsnah ausgeführt.
Die Prüflinge zeigten laut Prüfungskommission gute bis sehr gute Leistungen und konnten alle mit einem Zertifikat nach Hause gehen.
Neue Gurtträger sind:
- weiß-gelber Gürtel: Toby Nguyen, Jannes Windau, Lirjon Berisha, Lukas Genne, Leon Genne
- gelber Gürtel: Lennart Harms, Tommy Danh, Tim Tschöke, Lennart Haak, Lina Gisbrecht
- gelb-oranger Gürtel: Dominik Schreder, Marie Birkel
- oranger Gürtel: Tomke Determann, Markus Janssen, Hilko Claaßen, Wladislaw Martaler,
Martin Gröger, Benjamin Kotterba - orange-grüner Gürtel: Leon Focken
- grüner Gürtel: Birgit Kratzmann, Hanna Windau, Amelie Weigl
(Die Fotos zeigen einen Teil der Prüflinge)