Ju-Jutsu: Fudochi-Cup 03.12.22

Bericht: Sven Rohl vom 16.12.22

Vordere Platzierungen der Wettkämpfer/Innen des TuS Aurich-Ost auf dem Fudochi-Cup

Die Wettkampfgruppe des TuS Aurich/ Ost der Sparte Ju-Jutsu nahm mit vier Kämpferinnen und einem Kämpfer am alljährlichen Fudochi-Cup des BSC Südbrookmerland teil. Ursprünglich sollten neun Kämpferinnen und ein Wettkämpfer starten, jedoch ließen Erkrankungen die Gruppe der Teilnehmer/Innen auf insgesamt fünf schrumpfen.

Der Fudochi – Cup ist ein traditionelles Freundschaftstunier welches vom BSC-Südbrookmerland veranstaltet wird. Insbesondere bei Turnierneulingen ist diese Veranstaltung besonders beliebt. Insgesamt 5 Vereine aus bis zu 130 km Entfernung reisten zu diesem Event an.

Als Auftakt, und während des Wiegens der Kämpferinnen und Kämpfer zwecks Einteilung in die Gewichtsklassen, führte die Ju-Jutsu Abteilung des TuS Aurich-Ost einen Freestyle-Kampf , einen Stockkampf und eine traditionelle Kata vor.

Dann begannen die Kämpfe. Während das Turnier für die Geschwister Merle, Lias und Emily Gerdes Neuland war, hatten Marie Birkel und Yasmin Park bereits einige Wettkampferfahrungen auf vorherigen Veranstaltungen sammeln können.

In ihrem ersten Kampf musste Emily Gerdes gegen eine deutlich wettkampferfahrenere Gegnerin antreten. Trotz dieses Vorteils verlor Emily den Kampf nach Zeit mit nur einem Punkt unterschied. Letztlich landete sie in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz. Ihre Vereinskameradin Marie Birkel startete in zwei Altersklassen. Ihren ersten Kampf in der Altersklasse Jugend/ Schüler/Innen musste sie verletzungsbedingt abbrechen. Doch Marie wollte es nochmal wissen und trat nach einer Freigabe durch die Rettungssanitäter in einem weiteren Kampf an. Leider verlor sie diesen Kampf nach Punkten, was jedoch in der Gesamtbewertung immer noch für den zweiten Platz ausreichte.

Merle und Lias Gerdes taten es als New-Comer auf dem Turnier ihrer Schwester Emily gleich und errangen selbstbewusst den zweiten Platz als Endergebnis.

Für Überraschungen sorgte Yasmin Park, die sich in jedem ihrer Kämpfe durch technische Überlegenheit durchsetzte. Blitzschnell ergriff sie nach Kampfbeginn ihre Gegnerinnen und brachte diese spektakulär mit einem Wurf zu Boden. Am Boden verpackte sie ihre Kontrahentinnen in einem Haltegriff, aus dem diese nicht mehr entrinnen konnten. Dieses Prozedere spielte Yasmin immer wieder ab. Auch wenn ihre Gegnerinnen mittlerweile ihre Taktik durchschauten, konnten sie nichts entgegen setzen, denn Yasmin war einfach zu schnell und zu entschlossen den Kampf für sich zu entscheiden. Sie verlor keinen Kampf und erreichte damit den 1.Platz in ihrer Klasse. Doch diese Platzierung war nicht alles, was Yasmin mit nach Hause nahm. Sie erreichte unter allen Turnierteilnehmern/Innen des Tages die höchste Punktzahl und erhielt hierfür einen zusätzlichen Pokal.

Fotos: Privat

Halte 03.12.22
Foto Haltetechnik: Yasmin Park hat ihre Gegnerin vom BSC Südbrookmerland fest im Griff